Startseite
Wiblingwerde
Anfahrt
Ferienwohnungen
Fewo - Preise
Ausflugstipps
Gaststätte
Impressum
 


Die heute mehr als 7000 Einwohner zählende Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde ist unter den 15 Städten und Gemeinden des Märkischen Kreises zwar die kleinster, aber auch die interessanteste Gemeinde des Kreises. In glücklicher Verbindung besteht die Gemeinde aus dem industriereichen Ortsteil Nachrodt (140 m ü.d.M.) im tiefeingeschnittenen Lennetal und der ländlich bezaubernden Wiblingwerder Hochfläche mit dem über 1000 Jahre alten Kirchdorf Wiblingwerde (480 m ü.d.M.).

Die Schönheit und Stille der Natur sowie prachtvolle Laub- und Nadelwälder bieten in Verbindung mit den Sehenswürdigkeiten Erholung, Erlebnis, Beschaulichkeit und Muße. Viele gekenn-zeichnete Rund-wanderwege laden zu eindrucksvollen Spaziergängen und erlebnisreichen Wanderungen ein. Mehrere Bauernhöfe pflegen Pferde und den damit verbundenen Reitsport.

Wiblingwerde mit seiner gesunden Höhenlage ist das höchstgelegene Kirchdorf des Märkischen Sauerlandes. Der Ort hatte bereits als sächsische Kultstätte Bedeutung und gehörte im 8. Jahrhundert als 'curtis' zum Reichshof Dortmund. Heute ist Wiblingwerde mit seinen Weilern ein geschätzter Erholungsort, der schon seit Jahren zahlreiche Gäste und durch die Schaffung von Baugebieten neue Mitbürger anzieht. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Heimat- und Verkehrsvereins  www.hvv-nachrodt-Wiblingwerde.de             sowie der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde www.nachrodt-wiblingwerde.de.